Samstag, 28. Februar 2009
Viele viele bunte Striche...
Ähem hallo, mein Name ist Marc und ich liebe Statistiken... (aufmunterndes Klatschen der anderen Selbsthilfegruppenteilnehmer)

Ich bin inzwischen seit 4 Jahren eifrig scrobbelndes Mitglied bei last.fm und habe heute ein schickes Programm entdeckt, das einem sein Hörverhalten in eindrucksvoll aussehende Grafiken umwandelt.
Mein Hörverhalten bei last.fm seit Februar 2005

Zur Erklärung:
Die Grafik zeigt die Künstler, die sich in meinen Top 100 befanden, basierend auf Monats-Charts. Die lilafarbenen Künstler befanden sich von Anfang an dort. Orange, gelb, grün gefärbte Künstler kamen später dazu.
Was sagt uns also diese Grafik? Sie zeigt eindrucksvoll mein Verhalten des Hardcore-Shuffle-Hörens. Es wird einfach alles gehört, was sich in meiner Musiksammlung befindet, und zwar wild durcheinander. OK, für die Musik, die ich bei der Arbeit höre, befindet sich ein einer eigenen Playlist, die keine RPG-Begleitmusik und anderes merkwürdiges Zeug enthält.
Da ich konsequent wahllos alles durcheinander höre, was ich an Musik besitze, richtet sich die Häufigkeit des Gehörten hauptsächlich danach, wie viele Titel von welchem Künstler ich überhaupt besitze. Nach wie vor sind die Beatles mit 165 Titeln am häufigsten in meiner Musiksammlung (inzwischen über 12000 Titel) vertreten und deswegen mein meistgehörter Interpret.
Die Farben der Grafik zeigen an, welche Titel sich wann in den Top 100 der Monats-Charts platzieren konnten. Die lila gefärbten Künstler waren von Anfang an dort vertreten, rot, orange und grün gefärbte Künstler kamen später dazu. Wie man sieht, ist die Farbe Lila übermächtig stark vertreten. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass Künstler, die von Anfang an vertreten waren, sich nach wie vor, so stark weit oben halten können und dass nur so wenig neue Künstler im Laufe der Zeit dazu gekommen sind.
Und natürlich sagt diese Statistik überhaupt nix über meinen Musikgeschmack aus... Aber sie ist beeindruckend. Und so schön buuuunt!!!

Naja, ich werde mal schauen, wie sich diese Statistik im Laufe der Zeit verändert. Ich werde in einem Jahr wieder nachschauen, wie (und ob überhaupt) sich die Grafik im Laufe der Zeit verändert haben wird...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Hosted by Blogger.de - made with antville - Powered by helma object publisher